WM-Nove Mesto: BDR nominiert vier Damen und vier Herren

 Christian-Pfaeffle_WC16_LaBresse_men_by-Goller
Konnte als einziger deutscher Elite-Fahrer im Frühjahr positiv überraschen: Christian Pfäffle ©Erhard Goller

 15 U23- und Elite-Biker werden für den Bund Deutscher Radfahrer in den Cross-Country-Wettbewerben der WM in Nove Mesto, Tschechien, dabei sein. Die größten Hoffnungen ruhen nach den Frühjahrs-Leistungen auf dem Damen-Quartett und den männlichen U23-Bikern. Die Eliminator-Besetzung wird erst nach der DM am Samstag in Bodenmais festgelegt.

 

Die deutschen Herren und die deutschen Damen gehen aus höchst unterschiedlichen Ausgangslagen in die 27. UCI Mountainbike Weltmeisterschaften. Die Herren konnten im Frühjahr mit wenigen Ausnahmen keine überzeugenden Leistungen abliefern. Die Damen sorgten dagegen für etliche Highlights, vor allem als sie beim Heimweltcup in Albstadt zu viert unter den besten 13 landeten.

Erfreut konnte Bundestrainer Peter Schaupp bei den Männern eigentlich nur die Entwicklung bei Christian Pfäffle registrieren, der nach zwei schwächeren (U23-)Jahren wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden hat. Sowohl in Albstadt als auch beim Weltcup in La Bresse vollzog er innerhalb des gesamten Fahrerfeldes den größten Sprung von Startposition bis Endresultat.

Die Plätze 47 und 48 sind zwar keine Jubel-Platzierungen und auch keine WM-Norm, lassen aber unter den gegeben Umständen erkennen, dass Pfäffle gut in Form ist.

Dennoch hoffen natürlich auch Manuel Fumic, Moritz Milatz und Markus Schulte-Lünzum, dass in Tschechien der Knoten platzt.

Vier Damen mit Top-Ten-Potenzial

Bei den Damen war nach den ersten Vier eine gewisse Trennlinie zu erkennen. Nadine Rieder (AMG-Rotwild) aus Sonthofen konnte sich nach einem Sturz in Albstadt, entsprechenden Verletzungen und einem hartnäckigen Infekt nicht anbieten. Hanna Klein war in den beiden Weltcups nicht in den Top 30.

Von Sabine Spitz, Helen Grobert, Adelheid Morath und Elisabeth Brandau Medaillen zu erwarten, wäre zu optimistisch und dass alle Vier gleichzeitig Top-Leistungen abrufen können wohl auch. Aber alle sind in der Lage zu Top-Ten-Leistungen oder mehr.

Auffällige Leistungen in der U23

Im Lager der U23 Herren zeigten Ben Zwiehoff, Georg Egger, Luca Schwarzbauer und Max Brandl bereits auffällige Leistungen und auch Lukas Baum konnte sich in La Bresse empfehlen. Knapp gescheitert sind Johannes Bläsi (Freiburger Pilsner-AfK) und Martin Frey (Team Bulls), der vor allem mit gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen hatte.

Bei den weiblichen Altersgenossinnen hat Sofia Wiedenroth die Leistungskurve in La Bresse nach oben gelenkt und Antonia Daubermann hat sich als Vertreterin des jüngeren Jahrgangs mit einem 18. Rang in Albstadt das Ticket verdient.

 

BDR Elite- und U23-Aufgebot für die Cross-Country-WM in Nove Mesto

vom 29. Juni bis 3. Juli

 

Herren Elite

Manuel Fumic (Kirchheim/T. / Cannondale Factory Racing, 82)

Moritz Milatz (Freiburg / Kreidler Werksteam, 82)

Markus Schulte-Lünzum (Haltern / Focus XC, 91)

Christian Pfäffle (Neuffen / Stevens MTB Racing, 93)

 

Damen Elite

Helen Grobert (Remetschwiel / Ghost Factory Racing, 92)

Adelheid Morath (Freiburg / BH-Sr Suntour-KMC, 84)

Sabine Spitz (Murg-Niederhof, 71)

Elisabeth Brandau (Schönaich/Radon-EBE Racing, 85)

 

U23 Herren

Georg Egger (Obergessertshausen / Lexware Mountainbike Team, 95)

Ben Zwiehoff (Essen / Bergamont Factory Team, 94)

Lukas Baum (Neustadt/W. / Koch Engineering-Müsing Bikes, 95)

Luca Schwarzbauer (Nürtingen / Lexware Mountainbike Team, 96)

Max Brandl (Freiburg / Lexware Mountainbike Team, 97)

 

U23 Damen

Sofia Wiedenroth (Sigmarszell / AMG-Rotwild, 95)

Antonia Daubermann (Gessertshausen / Global Fine Arts / Stevens, 97)

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com