Für Burry: Olympiasieger Kulhavy fährt die Cape Epic

 

120728_FRA_ValdIsere_XC_Men_ceremony_overall_team_Stander_kulhavy_Sauser_acrossthecountry_mountainbikeby_Kuestenbruec
Von links: Burry Stander (†), Jaroslav Kulhavy und Christoph Sauser. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Olympiasieger Jaroslav Kulhavy fährt in diesem Jahr zum ersten Mal die MTB-Etappenfahrt Cape Epic. „Für Burry“, wie er auf seiner Homepage schreibt, und an der Seite von Specialized-Teamkollege Christoph Sauser, der mit dem tödlich verunglückten Burry Stander in den vergangenen beiden Jahren die Cape Epic gewonnen hatte.

Vor einigen Tagen, so Jaroslav Kulhavy auf seiner Homepage jaroslavkulhavy.cz, hätte er eine Nachricht von Sauser bekommen: „Let’s win the Cape Epic“. Das hätte nicht ablehnen können und deshalb sein Frühjahrsprogramm umgeworfen, um mit Christoph Sauser gemeinsam die Cape Epic zu fahren.Im Gedenken an Burry Stander.

Emotional dürften die acht Tage vom 17. bis 24. März nicht einfach werden. Weder für Kulhavy und Sauser, die als Mit-Favoriten ins Rennen gehen werden, noch für Standers jahrelange Konkurrenten, wie die Bulls-Fahrer um Karl Platt und Stefan Sahm.

Der Unfalltod des Südafrikaners am 3. Januar löste eine Welle der Solidarität in den sozialen Netzwerken aus. An mehreren Orten gab es Gedenk-Veranstaltungen auf dem Rad und es verbreitete sich eine Aktion, die unter anderem fordert, dass Autofahrer einen Abstand von 1,5 Metern zu Radfahrern einhalten müssen. Überdies wurde eine Burry Stander Foundation ins Leben gerufen, die sich um die Sicherheit von Radsportlern bemühen will, speziell in Südafrika. Standers Frau Cherise, ebenfalls aktive Radsportlerin, ist in die Stiftung involviert.

Für Jaroslav Kulhavy geht es nächste Woche erst einmal nach Mallorca ins Trainingslager.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com